Die MS Norrøna

Wir haben uns entschieden, auf dieser Reise nicht zu fliegen. Um von der Insel Island zu gelangen bleibt dann eben nur das Schiff. Von und nach Island gibt es gerade eine Verbindung über See, die Fähre ab Hirtshals in Dänemark.

Die Smyril Line betreibt diese mit einem Schiff, der MS Norrøna. Diese fährt einmal wöchentlich von Hirtshals nach Thorshavn auf den Faröern und nach Seydisfjördur auf Island. Nach einem Aufenthalt von 35 Std geht es auf der selben Route zurück. In Hirtshals bleibt sie dann für wenige Stunden liegen, bevor die Reise wieder beginnt.

In der Sommersaison fährt sie in dieser Woche zusätzlich einmal von Hirtshals nach Thorshavn und zurück.

Auf dem Schiff wird z.B. Bier von den Faröern ausgeschenkt, der Koch ist einer von dort und vermutlich kommen viele Produkte auch von da.

Die Fähre bietet Platz für mehr als 1400 Passagiere und 800 Autos. Sie bringt auch viel Fracht von und zu den Inseln. Von Sunny haben wir erfahren, dass sie für die kommenden 15 Tage ausgebucht ist. Es gibt offensichtlich viele, die ihre Ferien auf Island mit dem eigenen Auto machen. Teilweise sind es Camper, mehr oder weniger geländegängig. So wie Uni-Mogli, ein Unimog, den die Familie aus Deutschland zu einem Camping-Fahrzeug umgebaut hat.

Auf der Überfahrt nehmen wir wahr, was für einen Unterschied es ausmacht, wenn ein Schiff mit Schiffdiesel oder eben mit Schweröl betrieben wird. Der Aufenthalt auf den Aussendecks ist durch die Abgase aus dem Kamin unangenehm. Die Benützung der Hot-Tubs, die auf einem Aussendeck liegen, kommt schon darum für uns nicht in Frage. Lieder kommmt es auch vor, dass dieser Geruch auch in der Kabine wahrzunehmen ist.

Trotzdem bereuen wir keineswegs, die Reise so gemacht zu haben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s