Ein versteinerter Tiergarten

Ob hier Trolle am Werk waren? Aber die gibt es doch nur in Skandinavien… Heute sind wir in der Zentralschweiz unterwegs, genauer gesagt im Furka-Gebiet, unweit vom Gotthardmassiv. Hier gibt es wunderbaren Granit zu Klettern und allerlei steiniges Getier.

Auf dem Grat zum kleinen Bielenhorn liegt eine Schildkröte (Titelbild). Es gibt auch Personen, die darin eher eine Ente sehen. Der Steinblock von der Grösse eines Lieferwagens liegt einfach oben auf diesem Turm und reckt den Kopf weit nach Norden hinaus. Ganz in der Nähe gibt auch 2 Kamele, ein grosses und ein kleines, beides Klettergipfel der anspruchsvolleren Art.

grosses Kamel rechts, kleines Kamel ganz links

Unser Ziel ist der zuerst erwähnte Grat mit der Schildkröte. Nach einem Anmarsch von etwa 2h30 gelangen wir zum Einstieg, wo wir uns anschirren. In diesem Tiergarten gehen die Menschen an der Leine, die Tiere brauchen sie nicht. Mit unserem befreundeten Bergführer klettern wir danach knapp 3 Stunden bis zum Gipfel, den man aber auch mit einem Fussmarsch über Granitblöcke erreichen kann.

Das Wetter ist sehr sonnig an dem Tag und nach dem kurzen Abstieg bis zur Sidelenhütte gibt es ein erfrischendes Getränk und einen kleinen Imbiss der süssen Art (Zvieri). Danach steigen wir zufrieden ab zu unserem Nikola und fahren wieder nach Hause. Ein weiterer beglückender Tag in den Bergen liegt hinter uns,

Kleine Nachbemerkung: Wir haben an diesem Tag 245km mit Nikola zurückgelegt, das sieht nach nicht so viel aus. Dabei haben wir aber 4800 Höhenmeter aufwärts überwunden, ebensoviele auch wieder abwärts, mit einer Ladung, konnten wir doch heute eben keine Energie nachladen, da wo das Fahrzeug abgestellt war. So viel zur Anwendung der Elektromobilität im Alltag.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s