Eine weitere Hansestadt

In Deutschland sind die grossen Hansestädte gut bekannt und 2 von ihnen haben als Freie Städte den Status eines Bundeslandes. Einerseits ist es Hamburg, das schon öfter Thema in unserem Blog war, andererseits ist es Bremen. Die Stadt an der Weser ist etwas kleiner als Hamburg mit seinem grossen Hafen, aber sie ist nicht weniger reizvoll.

Die Hanse hat es in ihrer Blüte mit dem Handle zu beträchtlichem Wohlstand gebracht und den hat man gerne gezeigt. Die Häuser sind prächtig gebaut mit schönen Schmuck-fassaden und Verzierungen. Das neue (heute alte) Rathaus aus dem 15.Jh ist ein äusserst repräsentativer Bau. Daneben gibt es aber auch die Gassen mit den ganz keinen Häuschen der einfacheren Stadtbewohner, die wohl nicht direkt vom Handel profitierten, im Schnoor. Dieses Stadtviertel innerhalb des Stadtzentrums ist heute ein Hotspot mit kleinen speziellen Läden und Kaffees.

p7243879.jpg
Bremer Stadtmusikanten

Die bronzene Plastik mit den Bremer Stadtmusikanten ist dagegen etwas unscheinbar neben dem Rathaus aufgestellt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s