Aeugi

Das Aeugi ist ein kleiner Gipfel im westlichen Berner Oberland. Ob man ihn wirklich als eigenständigen Gipfel bezeichnen kann, ist zu diskutieren, er ist einfach eine kleine Erhebung im Grat, der von Westen zum Ammertenspitz hin zieht. Letzterer ist durchaus als Skitourengipfel bekannt. Auch Wikipedia gibt keine Auskunft, woher der Name stammen könnte, ich nehme an, dass es vom lokalen Ausdruck für ein Auge herkommt. Nach dem „Gipfel“ ist jedoch ein Weg benannt, den ein bekannter Hersteller für Outdoor-Schuhwerk hier ende des letzten Jahrhunderts hat erstellen lassen.

Die letzte Woche hatten wir im Flachland heisses trockenes Wetter. Wir sind froh, dass wir an der Lenk etwas in die Höhe  kommen. Den Aeugi-Weg wollte ich schon länger einmal begehen, diesmal nutzen wir die Gelegenheit.

Um 9 Uhr fährt die erste Bahn zum Metschstand hinauf. Mit dieser fahren wir bis ganz nach oben; es ist feucht und warm. Von hier starten wir in Richtung Bummerenpass. Auf dem Weg können wir bereits einen kleinen Gipfel zusaätzlich mitnehmen, das Rägenboldshorn. Die Blumenvielfalt ist umwerfend. Es gibt verschiedene Orchideen, Enziane und vieles mehr.  Dann gehts weiter zum Einstieg des Aeugi Wegs. Der Weg ist sehr gut angelegt und mit Ketten gesichert. In unzähligen Kehren geht es in Richtung Äugi und dann weiter zum Ammertenspitz. Dazwischen kommen immer wieder Partien, die mit Treppen überwunden werden. Nach 2 stündigem Aufstieg erreichen wir den Gipfel. Das Sonne hat sich immer wieder hinter Wolken und Nebel versteckt. Auf dem Gipfel machen wir einen ausgiebigen Rast und kommen mit einer Gruppe Kanadier ins Gespräch.

Danach folgt der lange Abstieg über den Ammertenpass ins Ammertentäli zu den Simmenfällen. Auch dort hat es Blumen in allen Farben und Variationen. Eine wirklich gelungene Tour.