Auf unserer Reise haben wir im Franz Joseph Land den nördlichsten Punkt erreicht. In Zodiacs haben wir die kleine Insel Apollonia Island umfahren, weil es dort auch oft Walrosse gibt. Auf der Insel tummeln sich auch Eisbären, darum ist eine Anlandung nicht denkbar. Auch auf der benachbarten Insel können wir einen Bären erkennen, der sich dort wohl ein Frühstück sucht. Auch im Wasser auf den Zodiacs werden wir von Rangern begleitet, könnte ein Eisbär doch auch vom Wasser aus für die Boote gefährlich werden. Leider sind die Walrosse bei der 2. Gruppe, zu der wir gehörten, dann nicht mehr zu sehen. Wir gehören bestimmt bei einer anderen Gelegenheit zu den glücklicheren in dieser Hinsicht.
Das Alpenschneehuhn ist übrigens der einzige Vogel, der auf dem Inselarchipel auch überwintert und er ist der einzige, der sich ausschliesslich vegetarisch ernährt. Ich denk mal darüber nach….
Vom Kauf der als mögliches Feriendomizil besichtigte Liegenschaft haben wir dann allerdings Abstand genommen. Der Kaufpreis wäre bestimmt nicht zu hoch gewesen und das Haus hält sich auch ungeheizt gut, die Anreise ist allerdings etwas schwierig, weil die Anschlüsse in Longyearbyen nicht immer gewährleistet sind.
Gute Güte ihr Witzbolde 🙂
DieLiegenschaft sieht doch recht stabil aus … und Ruhe hätte man sicher auch … Nun denn, da der Anfahrtweg a bisserl weit ist, habt ihr sicher eine richtige Entscheidung getroffen :-).
Auf dem Bild kann man erahnen, wie riesig und flach diese immense Weite sein muss. Ich freue mich schon, wenn ihr wieder zurück seid, eure Bilder zu sehen.
Weiterhin viel interessantes auf eurer Reise !!!
Herzlich Priska
LikeLike