Besuch bei den Husky

Heute durften wir in Tromsö einen Besuch bei der Husky Zucht von Tove Sörensen machen. Angefangen hat alles sehr klein mit ein paar Touristen, die sie im Winter auf eine Schlittenhundfahrt mit genommen hat. Mittlerweilen leben auf dem Gelände des Tromsø Villmarksenter an die 300 Schlittenhunde. Was sind das für Hunde? Im Villmarksenter werden Alsakan Husky’s gezüchtet. Die Alaskan Husky’s sind Arbeitshunde und werden draussen gehalten. Die noch nicht anerkannte Rasse ist in Alaska entstanden, da man für die entstandenen Schlittenhundrennen, starke aber auch wendige und schnelle Hunde braucht.

Deshalb hat man angefangen den Sibirischen Husky mit wuscheligem Fell und den blauen Augen zu kreuzen mit Jagdhunden und Windhunden. Daraus ergab sich der Alaskan Husky der in Farbe, Form und Gestalt ziemlich bunt gemischt ist.

Jetzt im Sommer gibt es eine Menge kleiner Welpen in verschiedenen Grössen. Die sind einfach wirklich knuddlig. Keines der Welpen wird verkauft. Die Hunde arbeiten wenn sie wirklich gut  bis sie 6 Jahre alt sind als Renngespann. Danach werden diese Hunde eingesetzt als Schlittenhunde für die Touren. Wenn ein Hund das 12 Altersjahr erreicht hat, wird er von Tove an die Pfleger verschenkt. Diese Hunde können 14 bis 16 Jahre alt werden, sind aber immer noch Arbeitshunde und müssen immer noch als Schlittenhunde eingesetzt werden.

Tove Sorensens bietet im Winter längere und kürzere Hundeschlitten-Touren an. Daneben nimmt sie reglmässig an langen Schlittenhundrennen teil wie dem Finnmark-Race über 1000km in Nordnorwegen. Sie hat das Iditarod-Race in Alaska, das längste und härteste Hunde-Schlittenrennen der Welt einmal bestritten und beendet.

Der Besuch war ein tolles Erlebnis.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s