3 Männer im Staub

Auf der Fahrt von Marree nach Willams Creek, lediglich 207km, haben wir auf dem letzten Abschnitt mehrfach Spuren von Fahrrädern gesehen. Es ist eine Schotterstrasse, staubig und trocken. Wir erkannten bald, dass es mehrere sein mussten. Es waren keine Spuren von Mountainbikes, zu schmal die Reifen. Wir bestaunten im Stillen Menschen, die ein solches Unternehmen auf sich nehmen. Hier in Williams Creek haben wir die Radler angetroffen, zu dritt sind sie unterwegs. Weil wir auf demselben Camp Ground übernachten sind wir ins Gespräch gekommen und haben zusammen gegessen.

Es handelt sich um Andrew Day, der mit seinen Söhnen Nathan und Philip unterwegs ist von Victor Harbour nach Darwin, für eine gute Sache: Krebsbekämpfung. Sie sind seit 2 Wochen unterwegs und haben 7 Wochen geplant, 500km pro Woche. Für die 207km von Marree bis Williams Creek haben sie 3 Tage benötigt, heute etwa 70km hinter sich gebracht. 70km sind bei uns für ambitionierte Radfahrer keine grosse Strecke, vielleicht noch ein Pass dazu…

in Action
in Action

70km auf dieser staubigen Schotterstrasse mit Autos, die bis zu 100km/h schnell vorbeifahren (selbst mit Wohnwagen), Gegenwind und dann stets auf und ab, das ist eine andere Geschichte. Gut ist es zur Zeit nicht so heiss. Im hiesigen Sommer bei 40° am Schatten (aber zum Glück gibt es nur wenig Schatten) schlicht undenkbar.

Es war toll, diese 3 Menschen kennengelernt zu haben und wir wünschen ihnen eine weiterhin sichere Fahrt über die restlichen gut 2000km. Die nächsten rund 400km werden sie noch einmal viel Staub schlucken müssen, es ist weiterhin Schotterstrasse. Danach folgen noch 1900km auf dem Stuart Highway, das ist in etwa die A2 bei uns, asphaltierte Strasse mit Roadtrains und viel Autoverkehr. Nur selten werden dafür Steine von den Autos und Lastwagen weggeschleudert.

Wer die drei weiter verfolgen will, dem sei hiermit deren Homepage und Blog empfohlen:

http://www.Cyclingdays.net

macht's gut, Jungs
macht’s gut, Jungs

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s