Miyajima, die heilige Insel

GH3-20150405_132041_131
O-torii

Miyajima ist eine Insel (jima = Insel) in der Bucht von Hiroshima. Diese Insel ist ein heiliger Ort; es dürfen keine Trauerfeiern darauf stattfinden und auch keine Geburten. Werdende Mütter müssen vorher ans Festland fahren. Auf dem Misenyama, dem höchsten Berg der Insel, 535m hoch, steht ein kleiner Tempel. Daneben ist in einem Bau eine Feuerstelle, in der ein Mönch bereits Ende des 8. Jh. ein Holzfeuer angezündet hat, das bis heute durchgehend brennt. Es ist keine grosse Flamme, die Japaner beherrschen die Technik, Holz nur verkohlen zu lassen. Über diesem hängt ein „Chessi“ mit Wasser. Dieses kann geschöpft und getrunken werden, es soll heilende Kräfte haben. An der Decke des Raumes klebt viel Russ aber die Luft ist nicht rauchig.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Mayo, der Rikscha-Fahrer
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
itch ni san ….

Die Insel bietet eine reiche, üppig bewachsene Landschaft mit Tempel und Schreinen. Die Vegetation gleicht schon ein bisschen einem Regenwald. Im Momijidani Park ist japanische Gartengestaltungskunst zu erleben. Diese Gärten sind durchgestaltet und wirken trotzdem natürlich. Es leben viele Hirsche hier, es sind immer noch wilde Tiere, sie zeigen aber wenig Scheu und sind auch im Dorf zu sehen. Zu der Jahreszeit fressen sie liebend gerne die Blütenblätter der Kirschbäume am Boden.

Ein Gedanke zu “Miyajima, die heilige Insel

  1. Hi Ihr Zwei
    Man könnte träumen – zu leben in einem Garten mit Tieren, die keine Angst vor einem haben…
    Ich hoffe, dass das Klima nicht allzu beschwerlich ist – Regenwald – tönt sehr feucht … ist aber sicher sehr vielseitig.
    Ist doch schön, Gärten zu bewundern, wo man nicht selber jäten muss … :-).
    Noch liebe Grüsse an die Mamis.
    Herzlich Priska

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s