Der Doktor und das liebe Vieh

Die Geschichten des Tierarztes James Harriot wurden mehrfach als Film oder auch in Serien gedreht. Sicher kennen viele die humorvollen Geschichten, die in der ersten Hälfte des vorherigen Jahrhunderts und in den Yorkshire Dales spielen. Mir ist manchmal nicht ganz klar geworden, ober er mit „das liebe Vieh“ die Zwei- oder Vierbeiner meinte. Geschichten die ebenfalls in den Yorkshire Dales spielt sind die von Wallace und Gromit.

Wir haben heute den Nationalpark Yorkshire Dales besucht; bewandert und befahren. Die Landschaft ist geprägt von den unverputzten Steinhäusern in den Städtchen, den verstreuten Dörfern und Weilern und vor allem von den Steinmauern, die um jede Parzelle herum gebaut sind. Wo öffentliche Wege diese kreuzen müssen, sind oft schmale Durchgänge gemacht, manchmal in einer gewissen Höhe mit vorstehenden Steinen als Stufen und oft zusätzlich mit einer Holzgatterkonstruktion, die von einer Feder automatisch und mit Getöse verschlossen wird. Wenn man aber einerseits das Tor aufhalten muss und gleichzeitig etwas abenteuerliche Stufen hinaufsteigen muss, kann die Geschichte leicht herausfordernd werden.

Wir sind nach Hawes gefahren, im Emmental von England. Aus dem Wensley Dale kommt der bekannteste Käse in Grossbritannien her. Von hier haben wir eine Wanderung auf den Ten End (584m) unternommen. Teilweise haben wir uns dabei auf dem Pennine Way, einer Fernwanderroute bewegt. Bereits im Ort selber mussten wir und immer wieder durch solche Durchgänge zwängen. Der Weg steigt stetig an und erreicht einen flachen Bergrücken, von dem aus man einen weiten Blick in diese Hügellandschaft geniessen kann. Auf den Weiden gibt es überall Schafe und in dieser Zeit haben sie alle Lämmer. Offenbar wird die Wolle hier nicht genutzt, sie fällt den Tieren grossflächig ab und liegt auch auf der Weide. Manche Schafe sehen dann aus, als hätten sie sich den Pullover erst halb abgestreift und der hängt noch am Hals oder an der Hüfte.

Die Strassen in den Dales sind wie oft in den länglichen Regionen schmal und auch beidseitig von Mauern eingefasst. Das macht das Autofahren zu einem kleinen Abenteuer, denn das Kreuzen schon mit einem anderen Auto ist nicht immer möglich; von Lastwagen und Bussen ganz abgesehen.

Hinterlasse einen Kommentar