Im oberen Nikolai-Tal geniessen wir wunderschöne Spät-Herbst-Tage. Goldgelbe Lärchen und Laubbäume leuchten im Sonnenschein. Hier in Zermatt sind morgens viele Gäste mit Skiern unterwegs, ein bekanntes Sportfachgeschäft aus dem Emmental hat an diesem Wochenende zum Ski-Test eingeladen und wahrscheinlich gibt es auch andere Geschäfte, die es so gemacht haben.
Hier im Gelände wird vieles langsam für den Winter eingerichtet. Die entsprechenden Schilder stehen schon bereit und die Bahnen sind teilweise in Revision. Es gibt aber viele Anlagen, die in Betrieb sind und die Eisenbahnen brauchen wohl keine derartige Revision. Heute haben wir uns auf den Gornergrat tragen lassen. Unter blauem Himmel geniessen wir das bekannt grossartige Panorama. Es ist Nebensaison und so sind nicht so viele Leute hier oben. Die Bergdohlen trauen sich teilweise sogar, Futter aus der Hand zu holen und landen später sogar auf den Köpfen einzelner.
Natürlich fahren wir nicht nur Bahn heute! Aber wir fahren vom Gornergrat wieder hinunter bis zum Ryffelberg. Von da gehen wir weiter; zuerst der Bahn entlang und vom Ryffelboden her zum Grünsee. Von hier steigen wir zuletzt ganz nach Zermatt ab, durch Findelen nach Winkelmatten und ins Dorf.