Arosa Humor Festival

In dem Ferienort Arosa, hinten im Schaffig gelegen im Kanton Graubünden, findet seit einem drittel Jahrhundert im Dezember ein Humorfestival statt. Es ist der Start der Wintersaison für die Hotels. Anfangs haben noch nicht alle Restaurants geöffnet, aber in der 2. Woche sind die allermeisten bereit.

Oben im Skigebiet bei der Tschuggenhütte wird ein Zelt des Zirkus Monti aufgebaut, in dem eine Tribüne und eine grosse Bühne untergebracht wird. Als zweite Venue gibt es einen Saal in einem der Hotels eine Bühne für eine etwas kleinere Zuhörerschar.

Das Programm in diesen 12 Tagen reich beladen mit Comedy-künstler vorwiegend aus dem deutschsprachigen Raum. Da hat es Platz für Musik unterschiedlicher Art und andere humoristische Darbietungen. Neben einer Sammlung von Kurzauftritten, die aufgezeichnet und später im Fernsehen gezeigt werden sind alles volle Programme, 90min und mit der Pause dauert das dann leicht 2 Stunden.

Das Heidekraut und der Braunbär sind seit einigen Jahren schon während fast der ganzen Zeit hier in den Bergen. Meist hat es auch schon Schnee und Teile das Skigebiets sind offen. Dazu kommt jeden Tag mindestens eine Vorstellung, manchmal auch zwei.

In diesem Jahr beginnt der Reigen für uns zauberhaft. Siegfried und Joy (die Ähnlichkeit der Namen mit den Stars aus Las Vegas ist wohl nicht ganz zufällig) zeigen eine tolle Show mit Illusionen, Täuschungen und allerlei Schabernack. Es ist ein wirklich vergnüglicher Abend der unsere Lachmuskeln ordentlich strapaziert.

Wir freuen uns auf die weiteren Künstler und Gruppen. Dazu erhalten wir immer wieder etwas Besuch von Freunden, die eine gewisse Zeit mit uns hier verbringen, Vorstellungen mit uns besuchen. Das gibt Zeit für Austausch und Anregungen für Unterhaltungen. Wir werden sicher auch im kommenden Jahr hier sein…

Hinterlasse einen Kommentar