Stockholm

Wir sind wieder einmal in Stockholm gelandet. Und wieder liegt die Hanseatic Nature direkt im Hafenbecken vor der Altstadt, neben dem Fotografie-Museum. Aus der Kabine an Steuerbord sehen wir hinüber zum Djursberg-Holmen mit dem Zoo und dem Skansen. Auch andere Museen sind dort angesiedelt.

Die Hanseatic Nature hat immer noch etwas Vorsprung auf den Fahrplan. Das ist immer noch eine Folge der Fluchtfahrt durch den Nord-Ostsee-Kanal wegen des Sturms am ersten Tag. Auch die Eislage in der Bottnischen Bucht hat keine Verzögerungen bewirkt.

Bei den vorherigen Besuchen in Schwedens Hauptstadt war es uns verwehrt, das Stadshuset zu besuchen. Dieses ist aktives Ratsgebäude, hier tagt der Stadtrat (das Parlament) der Stadt und auch die Repräsentationsräume der Stadt liegen hier. Am bekanntesten ist das Bankett zu Ehren der 6 Nobelpreisträger, die hier den Preis verliehen erhalten (nur der Friedens-Nobelpreis wird in Oslo verliehen), das jedes Jahr in der blauen Halle stattfindet. Diese ist allerdings in keiner Weise blau, die Decke sollte ursprünglich blau gehalten werden um den Eindruck eines offenen Hofs zu erwecken.

Das Stadthaus wurde erst Anfang des 20. Jh gebaut und ist mit seinem hohen roten Turm und den goldenen Gestirnen eine Landmarke in dieser Inselwelt.

Auch hier liegt Schnee in den Strassen und es weht ein kalter Wind. In den engen Altstadt-Gassen ist dieser weniger zu spüren. Die Stadt hat auch im Winter ihren Reiz.

Neben dem Stadshuset besuchen wir auch den Junibacken. Der ist auch im Dezember einen Besuch wert, aber vor allem mit Kindern, es ist ein Museum mit den Geschichten von Astrid Lindgren. Hier gibt es viel Raum zum Spielen für Kinder, mit den Figuren der Autorin und auf ihren Plätzen. Diese sind sehr hübsch gemacht und macht den Kindern sichtlich Spass. Daneben gibt es eine kleine Bahn, die die Besucher an vielen Szenen aus den Büchern vorbeiführt. Da ist Kalle vom Dach, der kleine Emil von Lönneberga (der in deutsch Michel heisst) und Ronja Räubertochter zu sehen.

Am Silversterabend und zum Jahreswechsel wohnen wir einem Feuerwerk im Hafen und in der Stadt bei, mit dem 2023 verabschiedet und 2024 begrüsst wird.

Hinterlasse einen Kommentar