Warnung vor Sturmflut in Hamburg

Wir hatten heute einen Besuch im Kaffee-Museum Burg in der Speicherstadt von Hamburg geplant.

Als wir da ankamen, wurde uns beschieden, dass dies nicht möglich wäre. Das Museum befindet sich in dem Haus im Untergeschoss (unterhalb des Strassen-Niveau) und würde eben ausgeräumt, weil für die kommende Nacht und morgen ein kräftiges Orkantief (Zoltan) in der Deutschen Bucht angekündigt wäre. Da muss mit Hochwasser in der Elbe gerechnet werden und die Exponate im Keller nähmen wohl Schaden.

Wir können einen Kaffee trinken im oberen Geschoss, das aber auch nach und nach mit Gegenständen aus dem Untergeschoss überstellt wird. Beim Kaffee beschäftigen wir uns etwas näher mit den Prognosen, fahren wir doch heute Abend hinaus auf der Elbe abwärts. Nun in der Ostsee sollten die Winde etwas weniger kräftig sein als in der Nordsee.

An Bord der Hanseatic Nature erfahren wir aber, dass die für morgen geplante Tagespassage durch den Nord-Ostsee-Kanal in die Nacht verlegt wird, weil die Schleusenvorgänge und die Fahrt im Kanal bei dem Wind erschwert, evtl. verunmöglicht würde, wenn das Schiff vom Wind zu sehr seitlich abgetrieben würde.

Wir sind gespannt, wie sich die Situation in den kommenden Tagen im Hamburg und auch in der Ostsee entwickeln wird….

Hinterlasse einen Kommentar