Zelij

Wir haben vielleicht alle schon Gegenstände gesehen, die mit einem Mosaik von kleinteiligen Keramikstücken verziert waren.

In Fès gibt es eine Tradition dieser Zelij-Fertigung. Dabei werden auch Wandbeläge zu Tafeln zusammengefügt und danach an die Wand gebracht. Oder kleine bis grosse Brunnenbecken gestaltet, Sitzbänke, Gartentische usw.

Wir hatten die Gelegenheit in Fès eine Kooperative zu besuchen und besichtigen, in der dieses Handwerk gepflegt wird.

Es gibt Keramiken, die als einfarbige Fliesen gefertigt werden und danach die Glasur partiell abgeschlagen wird bis nur noch ein gewünschtes Muster bleibt. Die Fliesen können dann zusammengesetzt werden und zusammen ein grosses Bild ergeben.

Dann gibt es auch die Arbeiter, die kleine Stücke zu Formen hauen, die dann von einer anderen Person auf den Boden oder in einer entsprechenden Form zu einem Mosaik ausgelegt werden. Dabei ist die Farbe immer mach unten gerichtet, für den Künstler also nicht sichtbar, er sieht nur die rote Seite der Fliesen. Am Ende wird das Ganze mit einem Kleber fixiert und nach dem Aushärten gewendet; erst dann wird das Mosaik wieder sichtbar. Da dabei immer wieder einzelne Teilchen nicht ganz fixiert sind und herausfallen, gibt es eine Person, die diese dann wieder einklebt. Dabei entsteht eine glatte, fast fugenfreie Keramikoberfläche mit feiner Ornamentik. Das kann eine Tischplatte sein, ein Zimmerbrunnen, eine Sitzbank usw.

Die einen Arbeiter sitzen am Boden und schlagen mit ihren kleinen Hämmern die Teile zurecht oder schlagen eben die Glasur ganz fein ab. Die anderen knieen am Boden und legen vor sich dieses Mosaik in dem Rahmen aus, zu dem sie aber nur wenige Hilfslinien haben (ein innerer Kreis, ein Quadrat o.ä.). Nach einigen Tagen oder vielleicht Wochen können sie es kleben und später wenden und endlich begutachten. Wieder eine Person repariert das Objekt danach, indem sie die herausgefallenen Steinchen vielleicht etwas nacharbeitet und wieder einklebt. Auf meine Frage, was denn ein fertiger Gartentisch (Metallgestell Typ Bistro-Tisch von ca. 1.2m Durchmesser und kleinteiliges Mosaik) so kostet, erfahre ich, dass dieser nach Europa geliefert ca. 3000 € kostet. Lieferzeit für eine Fertigung nach Wunsch ca. 3 Monate. Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig diese Arbeit hier kostet.

In der Kooperative werden aber auch Alltagsgegenstände aus Keramik gefertigt, Schüsseln, Teller, Tajine, Dosen in jeder Grösse usw. Diese werden von Hand bemalt, z.T. mit komplexen Mustern in mehreren Farben. Hier sind viele Frauen beschäftigt. An einer Töpferscheibe mit Fussantrieb zeigt uns ein Töpfer, wie schnell eine Tajin mit den zwei Teilen passend geformt ist. Danach muss sie natürlich noch gebrannt werden und erst danach bemalt und ein zweites Mal gebrannt.

Hinterlasse einen Kommentar