initium sapientiae timor domini
Was Neugierde alles für Früchte trägt… Im Hotel in Kumamoto (ANA Crown Plaza) hält am Samstag der Fahrstuhl im 2. Stock. Wir wollten eigentlich nach unten und uns in der Stadt erst mal umsehen. Doch hier steht ein Herr mit einem Service-Wagen, der will uns nicht aussteigen lassen; er möchte aber mit dem nächsten Lift abwärts fahren. Hotelangestellte fahren nur in Ausnahmefällen im selben Fahrstuhl wie Gäste.
Im Erdgeschoss (das wird hier als 1F bezeichnet) sehe ich jedoch, dass da eine Rolltreppe in das obere Geschoss führt und die ist in Betrieb. Also nehmen wir einen Augenschein. Hier sehen wir neben anderen (permanenten) Ausstellungsstücken in einem Foyer Badges herumliegen, auf Ständern hängen T-Shirts und Frauen und Männer, die momentan nicht gerade viel zu tun haben. Ich versuche zu fragen, was denn hier los sei.
In dieser Gegend von Japan sind Englischkenntnisse noch seltener oder dann sind die Leute zu schüchtern, diese anzuwenden zu versuchen. Wir erfahren, dass dies ein Anlass der Alumni des Hochschul-Handball-Klubs von Kumamoto ist, der feiert auch sein 60-jähriges Bestehen.
Handball ist in Kumamoto offensichtlich eine grosse Sache, hier hat 2019 die Weltmeisterschaft der Frauen stattgefunden und es gibt eine grosse Halle. Wir können nicht anders und kaufen uns T-Shirts und Poloshirts mit den Zeichen des Klubs. Auch müssen wir mit einem freundlichen Herrn für ein Foto posieren, der (so mein Eindruck) auch eine grosse Persönlichkeit in der Mannschaft gewesen ist. Ashanti glaubt erfahren zu haben, dass der Klub auch japanischer Meister im Handball gewesen ist. Sie freuen sich alle, dass ihre Klubfarben in Zukunft auch in der Schweiz zu sehen sein werden.
Die Shirts sind tolle Sport-Shirts in einem Design, wie es zu Hause kaum jemand hat. Und die Freude, die wir den Menschen hier bereitet haben (sie auch uns, ja) ist unbezahlbar.
Vielen Dank für die Vorstellung unserer Aktivitäten. (Ich bin der Typ auf dem Foto) Ich freue mich, dass dir das Sportshirt gefällt!
LikeLike